Mittwoch, 27. Juni 2012

Baufinanzierung beantragen

Jeder kennt den Sport einer Bank, in der ein  - überforderter - junger Mann von seiner Frau vorgeschlagen bekommt, doch einen leidenschaftlichen Berater zur Baufinanzierung heranzuziehen (in dem Ursprungsspot hält sie zu allem Überfluss ein Bärchen in der Hand, das ein beratendes "Böh" brummt).

Seien Sie realistisch bei Ihrer Baufinanzierung


"Böh" genügt als Beratung in den meisten Fällen nicht. Zu allererst sollten Sie sich über Ihre Finanzen im Klaren sein. Planen Sie nicht den baldigen Tod einer Erbtante ein, sie wird es merken und die Stimmung bei Familienfeste wird sich eintrüben. Es gibt im Internet zahlreiche Rechner zur Baufinanzierung - aber man sollte bei den monatlichen Raten unbedingt realistisch bleiben.  Einkommen kann sich verändern  und es ist sehr hart, jahrelang auf jeden Luxus zu verzichten, weil man die monatlichen Raten zu üppig kalkuliert hat.


Welche Bank ist die richtige?


Die Rückzahlung eines Kredits dauert länger als die durchschnittliche Ehe und das durchschnittliche Arbeitsverhältnis. Deshalb sollte man sich bei der Wahl der Bank unbedingt Zeit lassen, verschiedene Angebote studieren und nicht sofort im Internet abschließen (Sie heiraten ja auch nicht per Mausklick, nur weil die/der Erkorene so süß "erzähl doch mehr von Dir" schreibt). Lesen Sie die Angebote bei Tageslicht, besprechen sie Ihre Fragen ausführlich mit dem jeweiligen Institut und lassen Sie sich Zeit beim Abschluss.

Eine Baufinanzierung ist komplex


Die Angelegenheit ist komplex - aber (anders als der eingangs erwähnte junge Mann) werden Sie es schaffen, sich einzuarbeiten! Es gibt sehr viele Faktoren zu berücksichtigen: Ihre finanziellen Verhältnisse, die Zinsentwicklung, und auch die Nebenkosten, die ein Hausbau mit sich bringt. Nicht unterschätzen! Sie können ein Bad selbst fließen, aber um den Notar kommen Sie nicht herum. Sie müssen Grundsteuer ans Finanzamt zahlen... die Nebenkosten können bis zu 15% des Kaufpreises betragen.

Wenn es gut überlegt ist, beantragen Sie Ihre Baufinanzierung


Wenn Sie sich jedoch all dies gründlich durchgerechnet und realistisch geplant haben, können Sie Ihre Baufinanzierung in Angriff nehmen. Egal,  ob bei der Hausbank oder im Internet. Es gibt überall sehr gute Angebote, die Ihnen den Kauf eines Hauses, einer Eigentumswohnung oder einen Neubau ermöglich.

Benjamin Klack  / pixelio.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen