Donnerstag, 28. Juni 2012

Ein Gewächshaus bauen

Wenn Sie sich an Ihre Kindheit erinnern, fällt Ihnen sicherlich wieder ein, wie gut das Obst und Gemüse aus Großmutters Garten geschmeckt hat. Lohnt der Eigenanbau im Garten noch? Ja, sogar ganz bestimmt. Wenn Sie Tomate und Co. selbst gezogen lieber mögen als das Supermarktgemüse, können Sie ohne viel Aufwand in Ihrem Garten ein Gewächshaus bauen.

Gartenbau mit eigenem Gewächshaus

Als Erstes sollten Sie sich überlegen, ob Sie ein Gewächshaus selber bauen können, oder sich einen vorgefertigten Bausatz in einem Markt für Gartenbau kaufen. Diese Bausätze enthalten alles, was Sie für den Aufbau benötigen incl. einer Aufbauanleitung. Sie suchen sich einen passenden Platz in Ihrem Garten und können dann ohne viel Aufwand und langwierige Zuschneidearbeiten Ihr Gewächshaus aufbauen. Für die Bausätze aus dem Markt für Gartenbau in Hamburg bekommen Sie auch vorgefertigte und kompatible Lüftungen und Schattierungselemente. Wenn Sie kein Heimwerker sind, sollten Sie diese Variante bevorzugen.


Gewächshaus Marke Eigenbau

Der Eigenbau eines Gewächshauses erfordert ein gewisses Maß an Geschicklichkeit und Kenntnisse über das verwendete Material. Nach dem Anlegen des Ringfundaments sollten Sie entscheiden, ob Sie Holz-, Stahl- oder Aluminiumprofile für den Grundrahmen benutzen.
Holz hat den Nachteil, das es schnell fault, und sollte deshalb kesseldruckimprägniert sein. Die beiden anderen Materialien können verschweißt werden und bieten somit mehr Sicherheit. Der Abstand der Profile zueinander sollte nicht mehr als 60 cm betragen. Für die Seitenwände und das Dach ist sind Stegdoppelplatten die gängiste Variante. Diese Stegplatten sind UV-beständig und der Hersteller gibt 30 Jahre Garantie auf das Nichtvergilben.
Um Ihren Gartenbau so ertragreich wie möglich zu machen, sollten Sie bei den Tür- und Lüftungselementen auf gute Abdichtungen achten, um Undichtigkeiten vorzubeugen. Benutzen Sie gut sitzende Gummidichtungen und bei Wand und Dachplatten die dementsprechenden Dichtungsmassen. Besonders sorgfältig sollten Sie bei den Lüftungsfenstern arbeiten, um größtmögliche Dichtigkeit zu bekommen und gleichzeitig leichtgängiges Öffnen und Schließen gewährleistet ist. Das Dach sollte eine Neigung von mindestens 30 % haben, damit Regen und Schnee ablaufen können. Ab einer gewissen Größe sollte das Dach begehbar sein, um es zu säubern.

Ein selbst gebautes Gewächshaus wird im Preis sicher höher liegen als ein fertig gekauftes. Aber ein guter Heimwerker wird es sich nicht nehmen lassen, es selbst zu bauen. Mit viel Liebe gezogenes Gemüse aus eigenem Gartenbau wird sicherlich besser schmecken, als wässriges Gemüse aus Importen.
Mika Abey  / pixelio.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen